Ein Dammschnitt während der Geburt

Was genau ist ein Dammschnitt?

Wann wird ein Dammschnitt vorgenommen und von wem?

Was sollte ich bezüglich der Behandlung und Pflege einer Dammschnitt-Verletzung wissen?

Ein Dammschnitt wird heutzutage mit Fäden genäht, die sich selbst auflösen, sodass du dir darum keine Gedanken machen musst. Auch wenn man früher davon ausgegangen ist, dass eine Dammschnitt Heilung besser verläuft als ein Dammriss, ist offenbar das Gegenteil der Fall. Grund ist, dass bei einem Dammschnitt Strukturen zerschnitten werden, die möglicherweise bei einem Riss nicht zerstört worden wären. Der zeitliche Unterschied ist aber relativ gering. Du kannst für die Heilung etwa einen Monat einplanen. Auch für die Dammschnitt Heilung beziehungsweise Dammschnitt Pflege gilt, dass du mit der Wunde beim Gang zur Toilette vorsichtig sein solltest, damit sich die Dammschnitt Naht nicht öffnet. Am besten machst du ganz kleine Schritte zum Klo, um die Gegend zu schonen. Du wirst schnell ein Gefühl dafür bekommen, was dir und der Dammnaht guttut. Hilfreich sind Kühlkissen, ein Sitzbad mit entzündungshemmenden Mitteln und für den Klogang unsere Po-Dusche. Mit ihr kannst du dich rund um die Wunde ganz sanft mit Wasser säubern. Ohne zu spülen oder Nähte berühren zu müssen.